PowerPoint Live: Präsentationen auf den Laptop übertragen und untertiteln lassen

Mit PowerPoint Live erweitert Microsoft sein 365-Paket. Präsentationen lassen sich auf andere Clients übertragen und in Echtzeit untertiteln sowie übersetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
PowerPoint Live: Präsentationen auf den Laptop übertragen und untertiteln lassen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Als PowerPoint Live bezeichnet Microsoft eine neue Funktion für sein 365-Paket, mit der Zuhörer eine Präsentation auf dem eigenen Endgerät in Echtzeit verfolgen können. Die Software überträgt nicht nur die Folien, sondern auch das gesprochene Wort als Untertitel. Letztere lassen sich optional von der Applikation in über sechzig andere Sprachen übersetzen.

Darüber hinaus kann das Publikum die Präsentation mit Reaktionen, Kommentaren und Bewertungen versehen. Microsoft betont, dass Nutzer ihre Zuhörer mit PowerPoint Live besser für sich einnehmen könnten. Gleichzeitig können diese jedoch beliebig zwischen den Folien wechseln – ob sie mit dem Referenten Schritt halten wollen, ist explizit ihnen überlassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ferner lässt sich die Software zusammen mit Teams einsetzen: Mit einem Klick auf "Present Live" erhalten Teilnehmer einer Videokonferenz einen Link oder einen QR-Code, mit dem sie auf die Präsentation zugreifen können. Während für den Vortragenden ein 365-Konto notwendig ist, benötigt sein Publikum derer keine. Details zu PowerPoint Live finden Leser auf microsoft.com.

(fo)