Powertoys 0.81.1: Microsoft liefert Fehlerkorrekturen für Advanced Paste

Microsofts Entwickler haben eine fehlerbereinigte Version 0.81.1 der Powertoys-Werkzeugsammlung herausgegeben. Vorrangig ist Advanced Paste betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stilisiertes Bild: Ein Laptop mit Windows-Logo auf einer Werkbank, umgeben von Werkzeugen und Zahrädern

Schrauben an den Windows-Einstellungen.

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Werkzeugsammlung Powertoys ist in Version 0.81.1 erschienen und korrigiert einige Fehler. Diese betreffen hauptsächlich die neue Funktion Advanced Paste.

Advanced Paste kann die Inhalte der Zwischenablage wahlweise mit KI-Unterstützung in neue Zielformate umwandeln. Das kann sie jedoch (eingeschränkt) auch, ohne sich mit KI-Diensten im Netz zu verbinden. Dahin gehend haben die Entwickler die Beschreibungen in den Advanced-Paste-Einstellungen sowie den OOBE-Seiten (Willkommensseite, "Out-of-Box-Experience") angepasst: Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ist optional, erfordert ein Opt-in und die Funktion lässt sich auch ohne nutzen.

Weiter schreiben die Powertoys-Entwickler auf der Release-Seite, dass Advanced Paste ausgelöst werden konnte, sofern einige der Hotkeys nicht gesetzt waren. Am häufigsten sei in dem Zusammenhang der Business-Messenger Slack in Fehlermeldungen genannt worden.

In den Advanced-Paste-Einstellungen konnte zudem der Zwischenablage-Verlauf aktiviert oder deaktiviert werden, obwohl die Funktion mittels Gruppenrichtlinie nicht erlaubt war. Neben den Fehlerkorrekturen gab es aber auch eine Funktionserweiterung: Die Programmierer haben eine Gruppenrichtlinie ergänzt, mit der die Nutzung von Online-KI-Modellen deaktiviert und die Eingabe eines API-Schlüssels unterbunden werden kann.

Die Aktualisierung lässt sich etwa aus der installierten Software heraus starten. Dazu findet sich im Reiter "Allgemein" unter "Version und Updates" die Schaltfläche "Auf Updates prüfen".

Die Powertoys enthalten eine eingebaute Update-Prüfung.

(Bild: Screenshot / dmk)

Es stehen zudem aktualisierte Installationspakete zum Herunterladen bereit:

Am Dienstag vergangener Woche hatten Microsofts Entwickler die Powertoys in Version 0.81 herausgegeben. Das KI-gestützte Feature "Advanced Paste" war die augenfälligste Neuerung darin. Aber auch weitere Verbesserungen waren Teil des Updates. So funktioniert das Tool "Befehl nicht gefunden" für Powershell-Skripte seitdem auch auf ARM64-Systemen.

(dmk)