Powertoys 0.83: Kleine Verbesserungen und mehr Stabilität

Die frisch veröffentlichten Microsoft Powertoys korrigieren kleinere Fehler, verbessern an mehreren Ecken etwas und sollen stabiler laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Stilisiertes Bild: Ein Laptop mit Windows-Logo auf einer Werkbank, umgeben von Werkzeugen und Zahrädern

Schrauben an den Windows-Einstellungen.

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft hat die Powertoys 0.83.0 für Windows veröffentlicht. Die neue Fassung soll die Stabilität der Toolsammlung verbessern, kleinere Fehler korrigieren und allgemein Verbesserungen mitbringen.

Am ehesten springen dabei die neuen Icons für Awake ins Auge. Das zuvor nichtssagende Symbol wird nun durch eine Kaffeetasse ersetzt. Hält man die Maus über das Symbol, zeigt es nun auch einen Countdown mit der Restlaufzeit an, wenn eine Option aus "Im Intervall aktiv bleiben" gewählt wurde. Das Kontextmenü des Tray-Icons kann zudem nun etwa mit hochauflösenden Displays umgehen.

Die Gruppenrichtlinien haben die Programmierer ebenfalls aufgeräumt. Dadurch sollen einige einfacher auffindbar sein, für Intune sind einige Namen deshalb zu aktualisieren. Für "Mouse without borders" kamen neue Richtlinien dazu. "Advanced Paste" ist nun als "Erweitertes Einfügen" übersetzt und hat Verbesserung beim Parsen von doppelten Anführungsstrichen und Escape-Trennzeichen beim Einfügen als JSON erhalten.

Die Release-Notes zu Powertoys 0.83.0 nennen noch zahlreiche Kleinigkeiten mehr, die in den einzelnen Tools aus den Powertoys korrigieren. Der integrierte Update-Mechanismus findet und meldet die aktualisierte Version bereits.

Die Powertoys zeigen das verfĂĽgbare Update an.

(Bild: Screenshot / dmk)

Es stehen zudem aktualisierte Installationspakete bereit:

Anfang des Monats hatten die Entwickler Version 0.82 der Powertoys veröffentlicht. Die augenfälligsten Änderungen waren Verbesserungen für Advanced Paste sowie ebenfalls Optimierungen bezüglich der Stabilität. Eine kurz darauffolgende Version 0.82.1 korrigierte drei Fehler, die jedoch nur unter sehr ungewöhnlichen Umständen zum Tragen kamen. Die Powertoys selbst hatten daher für längere Zeit das Update gar nicht angezeigt und gefunden – die Entwickler hatten es schlicht nicht als dringend einsortiert.

(dmk)