Praktische visuelle Zwischenablage

Mit einem neuen Tool lassen sich Inhalte vom Bild bis zum Ordner kurzzeitig ablegen, um sie dann etwas später weiterzuverwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

ShinyPlasticBag hat mit DragonDrop ein kleines Tool vorgestellt, das im Mac-Arbeitsalltag nützlich sein könnte: Eine visuelle Zwischenablage, die sich mit einer simplen Mausgeste aufrufen lässt. Das Werkzeug soll das bestehende OS-X-Clipboard ergänzen und kommt mit nahezu jeder Dokumentenart zurecht – vom Bild über einen Textausschnitt bis hin zum Ordner. Ein Anwendungsfall ist beispielsweise das Kopieren von Dateien, deren Zielordner man nicht kennt: Dazu nimmt man das File auf, wackelt kurz mit dem Mauszeiger und kann es dann im DragonDrop-Fenster ablegen. Ist der Zielordner gefunden, zieht man die Datei wieder heraus.

DragonDrop mit Zwischenablage.

DragonDrop beinhaltet auch eine Live-Vorschau für Dokumente wie Web-Seiten. Wem die Mausgeste nicht gefällt, der kann auch das Icon der App in der Menüleiste zum Ablegen von Dateien nutzen. Alternativ besteht außerdem die Möglichkeit, DragonDrop mit der regulären Zwischenablage zu verwenden – dann landen per Tastaturkürzel kopierte Elemente direkt in der App. Die Software wird im Mac App Store derzeit für knapp 4 Euro verkauft und ist außerdem als kostenlose Testversion zu haben. Mindestanforderung ist Lion. (bsc)