Premiere steigert Umsatz und Ergebnis kräftig

Im dritten Quartal erwirtschaftete der deutsche Pay-TV-Sender einen Gewinn von 48,7 Millionen Euro. Gemeinsam mit dem Glücksspielanbieter Fluxx steigt das Unternehmen jetzt auch ins lukrative Lottogeschäft ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Pay-TV-Sender Premiere hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine deutliche Ergebnissteigerung erzielt. So kletterte der Nettogewinn des seit März 2005 börsennotierten Unternehmens gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um satte 43,2 Millionen auf 48,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis nahm um 17 Millionen auf 60,6 Millionen Euro zu. Der Umsatz stieg binnen Jahresfrist um 12 Prozent von 242,2 auf 272,6 Millionen Euro.

"Die gute Entwicklung im dritten Quartal stimmt uns zuversichtlich, die angestrebten und durchaus anspruchsvollen Jahresziele zu erreichen", erklärte Premiere-Chef Georg Kofler bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts. Für das Gesamtjahr 2005 erwartet Premiere nun ein EBITDA-Ergebnis (vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) zwischen 130 und 140 Millionen Euro. Bislang war das Unternehmen von 110 bis 140 Millionen Euro ausgegangen. Der Jahresumsatz soll bei mindestens 1,1 Milliarden Euro liegen. Die Abonnentenzahl will das Unternehmen bis Jahresende um weitere 150.000 bis 190.000 auf dann 3,55 bis 3,6 Millionen Kunden steigern.

Positiv auf die Kosten soll sich künftig die Organisationsreform des Unternehmens auswirken. So hatte unter anderem Anfang September der französisch-niederländische IT-Dienstleister Atos Origin die operative IT von Premiere übernommen. Zudem wurde ein Großteil des Call-Center-Geschäfts ausgegliedert. Premiere beschäftigt damit nur noch 970 Mitarbeiter in Vollzeit. Hinzu kommen 246 Mitarbeiter im Tochterunternehmen Service Center Schwerin, dem einzigen noch verbliebenen Premiere-Call-Center.

Neue Einnahmequellen will Premiere gemeinsam mit dem Glücksspielanbieter Fluxx neuerdings im lukrativen Lotto-Geschäft erschließen. Auf Premiere Win (bislang Live-Wetten auf Pferderennen) soll dazu die Ziehung der Lottozahlen am Mittwoch und Samstag in einer neuen Show übertragen und Zuschauern der Beitritt zu Lottospielgemeinschaften ermöglicht werden. Allein mit Premiere Win will der Bezahlfernsehsender im Jahr 2008 einen Umsatz von einer Milliarde Euro erzielen.

Den für November angekündigten Start des HDTV-Zeitalters auf Premiere hat das Münchener Unternehmen mangels HDTV-Receiver unterdessen auf Anfang Dezember verschoben. Die Ursache hierfür soll in einer verzögerten Lieferung der notwendigen MPEG-4-Decoder-Chipsätze liegen. (pmz)