Probleme mit iPhone 14 Plus: Apple startet Austauschprogramm für Kamera
Einige Chargen des Plus-Modells des iPhone 14 enthalten Serienfehler. Apple legt dafür nun ein Austauschprogramm auf.
Apple hat zum Wochenende ein neues Serviceprogramm für Besitzer bestimmter iPhone-Modelle gestartet. Das "Serviceprogramm für das iPhone 14 Plus bei Problemen mit der Rückkamera" soll Kunden helfen, bei denen Video- und Fotoaufnahmen nicht korrekt funktionieren, was sich durch einen Ausfall des Vorschaubildes äußert. Auch wenn die im Herbst 2022 erstmals offerierte Hardware außerhalb der Gewährleistung liegen sollte, will Apple den Fehler beheben.
Eingeschränkte Herstellungsserie
Laut Angaben von Apple sind die betroffenen Geräte allerdings neuer. Es handele sich um einen "sehr kleinen Prozentsatz der iPhone-14-Plus-Modelle". Die betroffenen Geräte seien zwischen dem 10. April 2023 und dem 28. April 2024 hergestellt worden, also bis zu diesem Frühjahr. Ob ein Gerät von Apples Serviceprogramm abgedeckt ist, lässt sich durch Eingabe der Seriennummer überprüfen, eine Anleitung, wie diese zu finden ist, publiziert Apple in seinem Supportbereich.
"Wenn dieses Problem bei Deinem iPhone 14 Plus aufgetreten ist, prüfe unten anhand der Seriennummer, ob Dein Gerät für dieses Programm qualifiziert ist", schreibt Apple. "Wenn es qualifiziert ist, bietet Apple oder ein autorisierter Apple Service Provider kostenlosen Service." Dies ist auf drei Wegen möglich: Man kann einen Authorized Service Provider (ASP) in der Nähe besuchen, in einem Apple Retail Store an der Genius-Bar Hilfe suchen oder Apples Support direkt kontaktieren, um den Austausch / die Reparatur postalisch vornehmen zu lassen.
Erst andere Probleme beheben
Wie üblich darf das iPhone 14 Plus keine Schäden aufweisen, die die Reparatur der Kamera verhindern könnten. Dazu gehört laut Apple ein gesprungener Bildschirm. Dann muss "dieses Problem zuerst behoben werden, bevor der eigentliche Service erfolgen kann". Das wiederum kann je nach Fehler mehrere Hundert Euro kosten. Ansonsten gilt wie üblich, dass vor der Reparatur ein Backup gemacht werden sollte – auch ein Zurücksetzen nach der Sicherung des Geräts kann aus Datenschutzgründen sinnvoll sein. Schritte zur Vorbereitung der Reparatur listet Apple hier.
Es kann zudem sein, dass Apple nur Geräte zur Kamerareparatur akzeptiert, die im gleichen Land des Kaufs eingereicht werden. Allerdings sind alle EWR-Staaten (EU plus Norwegen, Island, Liechtenstein) abgedeckt, d.h. man kann zum Beispiel auch ein in Frankreich erworbenes Gerät in Deutschland reparieren lassen.
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(bsc)