Produktionsbeginn neuer MacBook-Modelle steht angeblich bevor
Zulieferer erwarten, dass Apple mit der Fertigung neuer 12-Zoll- und 13-Zoll-Modelle in rund zwei Monaten beginnt. Ein neues 15" MacBook Pro folge erst später im Jahr.
Die Produktion des nächsten 12-Zoll-MacBooks sowie eines überarbeiteten MacBook Pro mit 13,3-Zoll-Display soll einem Bericht von Digitimes zufolge Ende März oder Anfang April anlaufen. Mit dem Fertigungsbeginn des neuen 15-Zoll-MacBook-Pro würden Zulieferer aber erst im dritten Quartal rechnen. Sollte die Information zutreffen, dürfte Apple die mobilen Macs – ähnlich wie im vergangenen Jahr – wieder zu unterschiedlichen Zeitpunkten einführen.
Ein möglicher Kandidat für die Vorstellung der MacBooks ist die für März erwartete Veranstaltung – diese nutzte Apple im vergangenen Jahr auch zur Präsentation des Retina-MacBooks. Im Unterschied zum 13" MacBook Pro, das seit der letzten Aktualisierung im Frühjahr 2015 Intels Broadwell-Prozessoren nutzt, liegt das 15" MacBook Pro eine weitere Mikroarchitektur-Generation zurück – entsprechend überfällig ist die Überarbeitung.
In Intels Preislisten sind inzwischen die passenden Skylake-Modelle mit Quad-Core-Prozessor und Iris-Pro-Grafik aufgetaucht, die Apple im größeren MacBook Pro verwenden könnte. Für die kleineren MacBooks passende Skylake-Prozessoren führt Intel seit längerem auf.
Insgesamt stellen sich Zulieferer dem Bericht zufolge auf die Produktion von 20 Millionen Macs im laufenden Jahr ein – eine ähnliche Stückzahl wie 2015. Im Weihnachtsgeschäft verkaufte Apple gut 5,3 Millionen Macs, etwas weniger als noch im Vorjahresquartal. (lbe)