Profi-Kaliber: Canon EOS 5D Mark II

Seite 2: Messwerte und Testbilder

Inhaltsverzeichnis

c't-Testszene (neu) bei ISO 100

Bilder in Originalgröße

Der Vergleich eines kleinen Details zeigt die Zunahme des Rauschens. Von links nach rechts: ISO 100, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400.

Besonders gut ist Canon die Rauschunterdrückung gelungen, die in der Standardeinstellung zwar noch eine gewisse Körnigkeit übrig lässt, dabei aber – anders als etwa bei Nikon-Kameras – Schärfe und Detailwiedergabe nur gering beeinflusst. Bei ISO 12.800 werden die Bilder dann schon ziemlich blass, reichen jedoch durchaus noch für A4-Abzüge. Mit ISO 25.600 überlagert das Rauschen dann aber auch gröbere Strukturen, sodass allenfalls eine gekonnte Nachbearbeitung im Raw- Prozess noch etwas retten kann. Die Detailwiedergabe profitiert mit dem testweise angesetzten EF 50mm f/2,5 Makro tatsächlich von den zusätzlichen 8,3 Megapixeln gegenüber der Vorgängerin; das (sehr gute) Kit-Objektiv dünnte den Vorteil etwas aus, er war aber noch wahrzunehmen. (cm)

Kommentieren (cm)