Profi-XY-Mikrofon für iPhone und iPad

Røde hat ein neues Kondensatormikro mit XY-Charakteristik vorgestellt. Mit einer passenden App sind Aufzeichnungen mit 96 kHz und 24 Bit möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Røde hat ein neues Kondensatormikro mit XY-Charakteristik für iOS-Geräte vorgestellt. Das iXY erlaubt in Verbindung mit einer eigenen App Aufnahmen mit bis zu 24 Bit bei 96 kHz in Stereo. Das Gerät ist derzeit nur zum 30-Pin-Dock-Anschluss kompatibel und kann direkt aufgesetzt werden. Die zwei 0,5 Zoll großen Kapseln sind im 90-Grad-Winkel montiert.

Røde iXY mit Verpackungsinhalt.

(Bild: Hersteller)

Neben direkten Tonaufnahmen in Konferenzen, bei Interviews oder Musikveranstaltungen lässt sich das iXY auch für die Aufzeichnung von Videotonspuren nutzen – beispielsweise bei DSLRs. Dazu bietet sich eine Montage des iOS-Geräts mittels Adapter an, der Ton lässt sich dann per Klinkenkabel vom Audioausgang des iOS-Geräts zur Kamera lenken.

Das Røde iXY mit Dock-Stecker kostet 200 US-Dollar, ob und wann eine Version mit Lightning-Anschluss kommt, war bislang nicht zu erfahren. Eine Nutzung mit 30-Pin-nach-Lightning-Adapter ist laut FAQ zwar möglich, allerdings aufgrund des Formfaktors nicht empfehlenswert, so der Hersteller. Die App für das Mikrofon liegt in einer kostenlosen sowie in einer Profiversion für 5,49 Euro vor – nur letztere unterstützt die höchste Auflösung. Mit der App sind auch ein Tonschnitt und ein Cloud-Upload möglich. (bsc)