Progress schließt Telerik-Übernahme ab

Zum Abschluss des Jahres kann Progress einen Haken hinter der Übernahme des ursprünglich mit .NET-Komponenten bekannt gewordenen bulgarischen Herstellers von Entwicklerwerkzeugen machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Progress hat die angekündigte Übernahme von Telerik, einem Anbieter von Softwareentwicklungserkzeugen, nun abgeschlossen. Der Gesamtkaufpreis für Telerik beträgt rund 262,5 Millionen US-Dollar. Der neue Eigner hat den Kauf mit eigenen Mitteln und einem Darlehen von 150 Millionen US-Dollar getätigt.

Telerik trägt künftig den Namen "Telerik: a Progress Company". Das ursprünglich mit .NET-Komponenten groß gewordene Unternehmen zählt eigenen Angaben zufolge zu seinen Kunden Entwickler aus 450 der Fortune-500-Unternehmen. Durch die Kombination der Telerik-Tools mit den eigenen Angeboten sieht sich Progress auf vielen unterschiedlichen Ebenen gut aufgestellt – von der Benutzerschnittstelle über die Datenintegration bis hin zu Cloud-Services. Das Unternehmen kann nun über seine Produkte Programmierplattformen wie .NET, JavaScript, Node.js und ABL bedienen.

Konkret will Progress die Telerik-Techniken mit der Platform as a Service (PaaS) Pacific verknüpfen. Teleriks sich den Browser integrierende Entwicklungsplattform für mobile Anwendungen soll außerdem die Rollbase- und Modulus-Produkte von Progress ergänzen. Modulus hatte Progress erst im Sommer gekauft. Dahinter verbirgt sich eine auf Node.js und MongoDB basierende PaaS. (ane)