Promo-Codes: Erleichterung für App-Store-Softwaretester

Bislang war es nur möglich, kostenlose Programme an amerikanische iTunes-Accounts zu verteilen. Apple internationalisiert das nun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine Änderung bei einem wichtigen Werbewerkzeug für Entwickler vorgenommen: den Promo-Codes. Mit diesen ist es möglich, Nutzer mit einem kostenlosen Zugang zu einer ansonsten kostenpflichtigen App zu bedenken. Pro Anwendungs-Update können das maximal 50 Personen sein.

Promo-Codes werden unter anderem für (journalistische) Softwaretester eingesetzt, aber auch zunehmend zu Reklamezwecken. Deutsche Nutzer sollte die Neuerung interessieren, weil sie sich von nun an solchen Aktionen beteiligen können: So verteilen Entwickler mittlerweile auf Twitter und anderen Kanälen ab und an solche Codes. Zum Einlösen war bislang stets ein Account im US-App-Store notwendig. (bsc)