Promocode-Verwaltung für App-Store-Entwickler

Mit Tokens lassen sich vergebene Gutscheine übersichtlich verwalten – hilfreich beim Marketing neuer Apps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Padraig Kennedy und Oisin Prendiville haben eine neue Anwendung vorgestellt, mit der Entwickler ihre für iOS App Store und Mac App Store vergebenen Promocodes überwachen können. Das Werkzeug namens Tokens soll vor allem beim Marketing helfen: Developer können zu Werbezwecken Gutscheincodes verschenken. Mit diesen ist es möglich, Journalisten oder einfach nur interessierten Nutzern kostenlos Zugriff auf eine Anwendung zu erteilen – diese müssen den z.B. per E-Mail erhaltenen Code nur noch in iTunes oder App-Store-App aufrufen.

Tokens mit Tracking-Oberfläche.

(Bild: Hersteller)

Das Problem: Bislang bot Apples Verwaltungssoftware iTunes Connect nur wenig Überblick, ob bedachte Personen ihren Code überhaupt eingelöst haben. Tokens zeigt nun nach App sortiert an, wer einen Promocode erhalten hat, wie lange dieser noch gültig ist und ob es bereits zu einer Verwendung kam. Zudem erlaubt Tokens ein einfaches Generieren von Promocodes und hilft bei der Verteilung. Für eine einzelne App ist das Werkzeug kostenlos, für eine unlimitierte Anzahl werden 29 US-Dollar fällig. Tokens setzt mindestes Mountain Lion voraus. (bsc)