Punkte sammeln mit der Girocard: Payback und Sparkassen wollen zusammenarbeiten

Sparkassen-Kunden sollen künftig allein mit ihrer Girocard Payback-Punkte sammeln. Das sieht eine geplante Kooperation mit vor.

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Foto von einer Sparkassenfiliale in Berlin

(Bild: ColorMaker/Shutterstock.com)

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Sparkassen-Kunden sollen künftig einfacher Payback-Punkte sammeln können. Das zumindest sieht die geplante Kooperation vor, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bestätigt hat. "Wir glauben, dass durch die Kooperation dieser zwei großen Player im Markt für unsere Kunden erhebliche Vorteile entstehen können – deswegen machen wir das jetzt", sagte ein Verbandssprecher. Die Unterzeichnung könne bereits in den kommenden Tagen erfolgen, so der Branchendienst Finanz-Szene.

Kunden erhalten nach dem Start der Zusammenarbeit den bislang bekannten Informationen zufolge beim Bezahlen mit der Girocard automatisch Payback-Punkte, wenn der Einkauf bei einem am Bonusprogramm teilnehmenden Partner erfolgt. Das bislang erforderlich Vorzeigen der Payback-Karte oder -App würde somit entfallen. Weitere Details sind bisher nicht bekannt. Damit bleiben einige Fragen bis auf Weiteres ungeklärt. Etwa, ob die Kooperation lediglich die Sparkassen-Girocard berücksichtigt oder ob auch Kreditkarten der Sparkassen mit dabei sind. Ebenso bleibt abzuwarten, ob auch Zahlungen per Apple Pay und der dort hinterlegten Girocard Punkte liefern.

Wie viele der mehr als 40 Millionen Sparkassen-Girocard-Nutzer bereits Payback-Nutzer sind, ist nicht bekannt. Das inzwischen zu American Express gehörende Bonusprogramm zählt in Deutschland rund 31 Millionen Kunden. Allerdings ist bisher nicht bekannt, wie viele Sparkassen tatsächlich die neue Kooperation in Anspruch nehmen werden. Denn derartige Entscheidungen können die insgesamt 353 deutschen Sparkassen selbst treffen. Laut dpa sollen zwischen 250 und 300 Sparkassen Interesse bekundet haben.

Der Deutsche Sparkassen Verlag (DSV) betont, dass die Teilnahme an Payback freiwillig sei - sowohl für die Sparkassen als auch die Kunden. Dies sei zusammen mit dem Datenschutz ein zentraler Punkt bei Kooperation.

Payback betreibt das in Deutschland größte Bonusprogramm. Bei etwa 700 Partnern können Nutzer durch Einkäufe Punkte sammeln. Diese lassen sich später gegen Gutscheine oder Prämien eintauschen. Mit eigenen Kreditkarten, die Payback im Zusammenspiel mit der BW-Bank (Payback Visa) und American Express (Payback American Express) anbietet, können Nutzer beim Bezahlen zusätzlich Punkte erhalten. (pbe)