MWC

Qualcomm Snapdragon 888 Plus: Hitzkopf wird schneller

Beim Snapdragon 888 Plus erhöht Qualcomm den Takt der CPU, während der Chip darüber hinaus unverändert bleibt. Erste Hersteller kündigen bereits Smartphones an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

Snapdragon 888 Plus

(Bild: Qualcomm)

Lesezeit: 2 Min.

Qualcomm überarbeitet den Snapdragon 888 und bringt das Chipset als Plus-Variante auf den Markt. Die wesentlichen Bausteine beider Chips sind identisch, der Prozessortakt steigt leicht. Ob Qualcomm damit die hier und da aufgetretenen Hitzeprobleme des Chips in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten.

Während der Snapdragon 888 eine maximale Taktfrequenz von 2,84 GHz erreicht, schafft die Plus-Variante 2,995 Ghz, die Qualcomm großzügig auf 3 GHz aufrundet. Das System-on-a-Chip (SoC) basiert weiter auf einer Octa-Core-CPU mit einem Cortex-X1 als Speerspitze, drei Performance-Cores vom Typ Cortex-A78 sowie vier schwächeren Cortex-A55-Kernen mit maximal 1,8 GHz. Für die Grafik ist eine Adreno 660 zuständig. Den 64-Bit-Chip komplett machen eine Hexagon-780-Einheit für KI-basierte Aufgaben so ein Bildsignalprozessor vom Typ Spectra 580, der Kameras mit bis zu 200 Megapixel Fotoauflösung unterstützt. Das 5G-Modem Qualcomm X60 befindet sich mit auf dem SoC, für den Nahbereich unterstützt der Snapdragon 888 Plus Wi-Fi 6E mit bis zu 3,6 Gbps.

Fraglich ist, ob der Snapdragon 888 Plus weniger anfällig auf Überhitzung und damit verbundene Leistungsdrosselung ist als sein Vorgänger. Der war in einigen Smartphones bei länger andauernder Beanspruchung durch sinkende Leistung aufgefallen. Das führte dazu, dass Hardwarepartner wie Vivo oder Motorola stattdessen auf den leicht abgespeckten Snapdragon 870 setzen, der weniger heiß wird und entsprechend die Leistung besser zu halten vermag.

Zusammen mit der Vorstellung des neuen Chipsets haben eine ganze Reihe von Smartphoneherstellern neue Modelle mit dem Snapdragon 888 Plus angekündigt. So wird Asus dem nächsten ROG Phone den beschleunigten Prozessor spendieren, und auch die ehemalige Huawei-Tochtermarke Honor plant ein neues Top-Smartphone mit dem aktuellsten Qualcomm-Prozessor. Auch Motorola, Xiaomi und Vivo werden den Chip einsetzen.

Exakte Zeitpläne der Produzenten liegen noch nicht vor. Qualcomm kündigt jedoch an, dass erste Geräte mit dem Snapdragon 888 Plus im dritten Quartal des Jahres erhältlich sein werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(sht)