QuarkXPress 7 im Handel

Das DTP-Programm QuarkXPress 7 ist ab sofort weltweit im Handel erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das DTP-Programm QuarkXPress 7 ist im Handel erhältlich. Hersteller Quark gab heute den weltweiten Verkaufsstart bekannt. Im deutschen Webshop der Firma Quark sowie bei verschiedenen Einzelhändlern geht die Software für Windows und Mac auf Power-PC-Basis ab sofort für 1299 Euro über den virtuellen Tresen. Ein Upgrade der Versionen drei bis sechs kostet 359 Euro. Eine Ausführung für Intel-Macs soll in Kürze folgen.

Im vergangenen Jahr hatte Quark bereits einige Neuerungen bekannt gegeben: So genannte Composition Zones sollen erlauben, dass mehrere Nutzer an unterschiedlichen Seiten oder Sektionen eines Dokuments arbeiten können, ohne sich ins Gehege zu kommen. Eine Funktion namens Multi-Channel-Publishing sorgt dafür, dass die Anwendung einzelne Dokumente gleichzeitig für Print und Web optimiert ausgibt. Jobtickets im XML-basierten Standard JDF nehmen Metadaten für den Druck über Farbseparation, Belichtung, Binden, Schnitt und Materialbedarf auf.

QuarkXPress enthält eine Soft-Proof-Funktion, welche die Umsetzung von RGB- in CMYK-Farbräume simuliert. Die Software versteht sich dank Alpha-Kanälen auf feinstufige Transparenz, erzeugt weiche Schlagschatten und unterstützt Unicode. (akr)