Qwest mit neuer Kaufofferte für MCI

Qwest bezifferte den Wert seines neuen Angebots in Unterlagen, die bei der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenkommission SEC eingereicht wurden, auf insgesamt 24,60 Dollar je MCI-Aktie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Telefonkonzern hat eine neue Offerte für die zweitgrößte US-Ferngesprächsgesellschaft MCI gemacht. Damit versucht Qwest den US-Telefonriesen Verizon aus dem Feld zu schlagen. MCI hatte eigentlich bereits ein Verizon-Übernahmeangebot von rund 6,7 Milliarden Dollar akzeptiert.

Qwest bezifferte den Wert seines neuen Angebots in Unterlagen, die bei der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenkommission SEC eingereicht wurden, auf insgesamt 24,60 Dollar je MCI-Aktie. Die MCI-Aktionäre sollen 9,10 Dollar in bar und 15,50 Dollar in Form von Qwest-Aktien je eigenen Anteil erhalten. Das neue Angebot sei gemessen an den Schlusskursen von Qwest und MCI vom Donnerstag um rund 20 Prozent höher als die Verizon-Offerte.

Einige MCI-Großaktionäre hatten sich öffentlich gegen die nach ihrer Meinung zu niedrige Verizon-Offerte ausgesprochen. Marktbeobachter glauben, dass die finanzstarke Verizon mit ihren tiefen Taschen mit einem höheren Angebot auf den neuen Qwest-Vorstoß reagieren könnte. (dpa) / (tol)