RTL ab Januar digital im TV-Kabel

Die Kabel Deutschland GmbH speist ab Anfang Januar 2006 die Programme der deutschen RTL-Familie in ihr digitales Kabelnetz ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) kommt in den Verhandlungen über die Einspeisung der Privatsender ins digitale Kabelnetz voran: Ab Anfang Januar 2006 gibt es die Programme der deutschen RTL-Familie im digitalen KDG-Kabelnetz.

Damit sollen nach dem bislang einzigen digitalen RTL-Sender "Traumpartner TV" nun auch RTL Television, VOX, RTL 2, Super RTL und n-tv in 13 Bundesländern digital empfangbar sein. Erwartungsgemäß werden die Programme grundverschlüsselt ausgestrahlt. Für den Empfang benötigt man einen geeigneten DVB-C-Receiver nebst KDG-Smartcard. Bei bestehenden Kabel-Digital-Abos erfolgt die Freischaltung automatisch. Wer ein neues Abo abschließt, muss ein einmaliges Freischaltentgelt in Höhe von 14,90 Euro zahlen.

Es ist geplant, neben den bekannten TV-Programmen auch Spartenkanäle und Pay-TV-Angebote über Kabel Digital Home auszustrahlen. Eine entsprechende Vereinbarung habe RTL mit Kabel Deutschland bereits getroffen. Bis mindestens Ende 2009 sollen die RTL-Programme RTL Television, VOX, RTL 2, Super RTL und n-tv weiterhin analog ins Netz von Kabel Deutschland eingespeist werden.

Wenn im Januar die RTL-Programme digital im Kabel verfügbar sind, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Kabel Deutschland entsprechende Verträge mit der ProSiebenSat.1-Gruppe aushandelt. (vza)