Rauchmelder erkennen: HomePod alarmiert bei Feueralarm

Apples Siri-Speaker erfassen nun, wenn ein Feuer im Raum detektiert wird und geben dies dann an Geräte wie Apple Watch oder iPhone weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Apple HomePod 2

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Mit der jüngsten Version der HomePod-Firmware können zwei Baureihen der Apple-Lautsprecher künftig dabei helfen, für mehr Sicherheit in der Wohnung zu sorgen. HomePod 2 und HomePod mini erhalten die sogenannte Sound-Recognition-Funktion, mit der es möglich ist, Alarmmeldungen von Rauchmeldern zu detektieren und daraufhin vorher festgelegte Befehle auszuführen. Das Feature war ursprünglich im Januar angekündigt worden. HomePods der ersten Generation erhalten es allerdings nicht – warum, sagt Apple nicht.

Mit der Sound Recognition können neben Feuermeldern auch die Geräusche von Kohlenmonoxiddetektoren vom HomePod erkannt werden, so Apple gegenüber US-Medien. Ist das Geräusch festgestellt worden, kann man sich automatisch eine Benachrichtigung auf iPhone, iPad oder Apple Watch schicken lassen. Läuft zuhause eine HomeKit-Kamera, kann auch deren Videobild übertragen werden, damit man auf einen Blick sieht, wie die Lage ist.

Apple betont, dass die Erkennung rein lokal erfolgt. Auch die Benachrichtigung wird von Gerät zu Gerät verschickt, ohne dass Apples Cloud involviert wäre. Der gesamte Vorgang ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt und für Außenstehende damit nicht einsehbar. Es bleibt abzuwarten, wie die Funktion in Europa funktioniert und auf welche Klänge Apple das System genau trainiert hat. Hier gibt es je nach Region gerne Abweichungen.

Neben der Tatsache, dass der HomePod den Rauchmelder bei Abwesenheit erkennen kann, ist die Funktion auch für Hörbehinderte sinnvoll. Diese könnten die Alarmmeldung des Rauchmelders selbst schlimmstenfalls nicht mitbekommen, sich aber auf ihr Apple-Gerät informieren lassen – und sich damit die Anschaffung entsprechender "smarter" Geräte sparen, die eine Benachrichtigungsfunktion inkludieren.

Auf dem iPhone gibt es eine Geräuscherkennung schon seit Längerem. Über die iOS-Bedienungshilfen lässt sich seit iOS 14 bereits erkennen, ob ein Rauchmelder angegangen ist, die Tür klingelt oder ein Baby schreit. Dies funktioniert je nach iPhone über Distanzen von rund zehn Metern hinweg. Da HomePods normalerweise stets in der Wohnung verbleiben, ist die Erkennung auch in Abwesenheit möglich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)