Raytracing in der Low-Level-API Vulkan: SDK und Grafiktreiber verfügbar
Die Khronos Group stellt die erste finale Raytracing-Implementierung für die plattformübergreifende Vulkan-API bereit, AMD und Nvidia passende Treiber.
Nach einer gut halbjährigen Testphase hat das Konsortium Khronos Group eine erste finale Raytracing-Implementierung für die Grafik-API Vulkan veröffentlicht. Entsprechende Grafikeffekte laufen auf sowohl auf GeForce- als auch auf Radeon-Grafikkarten und nutzen die Raytracing-Kerne moderner GPUs aus (RTX 2000 / 3000, RX 6000). Auf älteren Modellen funktioniert das Ganze über Compute-Shader, prinzipbedingt aber mit deutlich niedrigeren Bildraten.
Die Vulkan-Version 1.2.162 enthält sieben Raytracing Erweiterungen, darunter VK_KHR_acceleration_structure
, VK_KHR_ray_tracing_pipeline
und VK_KHR_ray_query
. Entwickler erhalten im aktuellen Software Development Kit (SDK) Entwicklerwerkzeuge zur Integration und zum Testen von Raytracing-Grafikeffekten in 3D-Spielen.
AMD und Nvidia stellen passende Treiber bereit: Vulkan-Raytracing funktioniert mit AMD-Grafikkarten ab der Radeon Software Adrenalin 20.11.3 und mit Nvidia-GPUs ab dem GeForce 460.89 beziehungsweise der Linux-Version 460.27.04. AMDs Linux-Treiber hat noch kein entsprechendes Update erhalten.
Simple DirectX-12-Portierung
Mithilfe des quelloffenen HLSL-Compilers DXC soll die Portierung von Microsofts Windows-API DirectX 12 mit integriertem DirectX Raytracing (DXR) zu Vulkan sehr einfach ausfallen. Zudem können Portierungs-Layer wie Proton DXR-Grafikeffekte mit Vulkan darstellen.
Nvidia hat am 15. Dezember 2020 den Patch 1.4.0 für "Quake 2 RTX" veröffentlicht, der die Raytracing-Implementierung von der eigenen Vulkan-Erweiterung VK_NV_ray_tracing
auf Khronos' finale Version aktualisiert. Folglich läuft der Ego-Shooter jetzt auch auf AMD-Grafikkarten, bisher allerdings nicht sonderlich schnell: Eine GeForce RTX 3090 schafft in etwa doppelt so hohe Bildraten wie eine Radeon RX 6900. Wohlgemerkt hat "Quake 2 RTX" noch keine Optimierungen für AMDs Hardware-Raytracing erfahren; vielmehr dürfte Nvidia das Spiel auf die eigenen Architekturen maßgeschneidert haben.
Quake 2 RTX (Vanilla-Voreinstellungen) | AMD Radeon RX 6900 XT | MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio |
480p | 269,7 fps | 515,9 fps |
1080p | 89,2 fps | 176,5 fps |
1440p | 52,8 fps | 106,6 fps |
2160p | 24,1 fps | 49,5 fps |
gemessen unter Windows 10 (20H2), Ryzen 9 5900X, 32 GByte DDR4-3600-RAM, „\demo q2demo1.dm2“ |
Update 17.12.: In der Tabelle waren uns ein paar Werte verrutscht, dies ist nun behoben. (mma)