RealNetworks kauft Handyspiele-Hersteller

Der Streaming-Spezialist knüpft an seinem Erfolg mit Spielen an und will diesen Bereich durch die Übernahme des finnischen Unternehmens MrGoodliving nun offenbar ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Streaming-Spezialist RealNetworks knüpft an seinem Erfolg mit Spielen an und will diesen Bereich nun offenbar ausbauen. So verkündete das Unternehmen die Übernahme des finnischen Spezialisten für Handyspiele MrGoodliving. In einer gemeinsamen Mitteilung beziffern die Unternehmen die Kaufsumme mit 15 Millionen US-Dollar.

MrGoodliving wurde 1999 in Helsinki gegründet und hat die Vertriebsrechte für Mobilversionen erfolgreicher Spiele wie Trivial Pursuit. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit mehr als 100 Distributoren und Mobilfunk-Providern zusammen, zum Beispiel mit Vodafone, MMO2, Telefonica, H3G, T-Mobile und Orange.

RealNetworks erwartet für das laufende Jahr auf Grundlage ermutigender Zahlen bei den Abonnenten für die Musik- und Spiele-Dienste schwarze Zahlen. Das Unternehmen verzeichnete zuletzt 700.000 Abonnenten seines Musikservices, der im vierten Quartal 21,6 Millionen Dollar Umsatz in die Kassen spülte. Ende 2003 berichtete das Unternehmen von 350.000 Abonnenten und einem Umsatz in Höhe von 7,9 Millionen Dollar in diesem Bereich. Der Erlös mit Games stieg von 3,9 Millionen Dollar Ende 2003 auf mehr als 10,1 Millionen Dollar im abgeschlossenen Quartal. (tol)