RealNetworks öffnet seinen Musikdienst ins Web

Bisher konnten US-Kunden den Musik-Abo-Dienst Rhapsody ausschließlich über eine spezielle Zugangssoftware nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

RealNetworks' Musik-Abo-Dienst Rhapsody lässt sich von US-Kunden mit Einschränkungen nun auch über einen herkömmlichen Webbrowser nutzen. Bisher konnte man auf den Dienst nur über eine spezielle Zugangssoftware zugreifen. "Die Leute wussten nicht, wie Rhapsody funktioniert, bevor sie es nicht heruntergeladen und installiert hatten", erklärte Dan Sheehan, Marketing Manager im Bereich Kundendienst nach US-Medienberichten. Demnach erhofft sich RealNetworks durch das Öffnen des Angebotes zum Web Kunden anzusprechen, die bisher von der Notwendigkeit der separaten Shop-Software abgeschreckt wurden.

Das Webfrontend soll unabhängig vom Betriebssystem einen direkten Zugang auf den etwa eine Million Titel umfassenden Rhapsody-Katalog bieten. Interessenten sollen die ersten 25 Songs gratis erhalten. Zur vollen Nutzung des Abo-Dienstes ist dann aber wieder das Herunterladen der Rhapsody-Software nötig. Für deutsche Kunden ist der Dienst bisher nicht verfügbar. (sha)