RealNetworks unterstützt MPEG-4

Der Streaming-Pioneer hat angekündigt, in seine Streaming-Plattform MPEG-4 zu integrieren; der Player kommt ab sofort in den Genuss des offenen Multimedia-Standards.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Streaming-Pioneer RealNetworks hat angekündigt, ab der nächsten Version seiner Streaming-Plattform RealSystem iQ den offenen Multimedia-Standard MPEG-4 zu unterstützen. Der RealPlayer und dessen Nachfolger RealOne sollen laut RealNetworks ab sofort über ein Plug-in von Envivio ISO-konformes MPEG-4 abspielen können; native MPEG-4-Unterstützung soll in der nächsten Player-Version folgen.

RealNetworks Schritt kommt überraschend: Das Unternehmen war in der Vergangenheit nicht eben für die Unterstützung offener Architketuren und Videoformate bekannt, sondern hatte hauptsächlich auf proprietäre Entwicklungen à la RealAudio/-Video gesetzt, um seine Vorherrschaft im Streaming-Sektor zu behaupten. Durch die Integration von MPEG-4 erhofft sich RealNetworks nun aber einen Zugang zu den neuen Gefilden mobiler Telekommunikation: MPEG-4 ist speziell auf Audio-/Videostreaming bei niedrigen Bitraten zugeschnitten und wird daher von vielen Unternehmen als Standard für Videokonferenzen und mobile Kommunikation gefördert. (vza)