RealNetworks veröffentlicht drittes Stück Helix-Quellcode

Mit fast einem Monat Verspätung stellt der Streaming-Spezialist den Quellcode des Helix DNA Server seiner Entwickler-Community zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

RealNetworks hat nun den dritten Teil des Quellcodes seiner Helix-Plattform veröffentlicht. Der Helix DNA Server steht Software-Entwicklern ab sofort in der Helix Community bereit. Dabei handelt es sich laut RealNetworks um den Quellcode für den Helix Universal Server, der bereits von tausenden Webcastern für die Verbreitung ihrer Inhalte über das Internet genutzt wird.

Seit ihrem Start im Juli habe die Helix Community mittlerweile 10.000 Mitglieder, meldet RealNetworks zudem. Die Freigabe des Helix DNA Server und des Helix DNA Encoder war ursprünglich für Ende Dezember 2002 angekündigt. Über den Verbleib des Encoders gibt das Unternehmen nichts bekannt.

Helix DNA Server unterstützt derzeit MP3, RealAudio und RealVideo sowie Fremdformate wie Windows Media und QuickTime. RealNetworks verspricht auch die Unterstützung für MPEG-4, sobald die genauen Lizenzierungsbedingungen bekannt sind. Helix DNA Server ist erhältlich für die Betriebssysteme AIX, HP-UX, Tru64, FreeBSD, Linux, Solaris, Windows NT und Windows 2000. (anw)