Rekordflug: Solar Impulse 2 hat riskante Pazifiketappe geschafft

Es ist vollbracht: Der Solarflieger Solar Impulse 2 hat Hawaii erreicht und damit die Rekordetappe auf der geplanten Weltumrundung hinter sich. Mehr als fünf Tage war Pilot André Borschberg in der Luft. Am Ende lief dann alles nach Plan

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Solar Impulse 2 auf Hawaii

(Bild: Solar Impulse)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat die längste und gefährlichste Etappe seiner geplanten Erdumrundung geschafft: Nach fast genau 118 Stunden Dauerflug über dem Pazifik landete Pilot André Borschberg am Freitagabend planmäßig auf Hawaii, wie er auf Twitter mitteilte. Die nur mit Sonnenenergie angetriebene Maschine setzte kurz nach 18.00 Uhr (MESZ) auf dem Flughafen Kalaeloa bei Honolulu auf. Der Sonnenflieger war im japanischen Nagoya zu der 8279 Kilometer langen Route über den Pazifischen Ozean gestartet.

Er habe sich in dem kleinen Cockpit der einsitzigen Karbonfaser- Maschine mit Yoga fit gehalten, twitterte der 62-jährige Borschberg. Trotz der Erschöpfung – er kann maximal 20 Minuten am Stück schlafen – war der frühere Militärpilot zu Späßen aufgelegt: "Kann mir jemand ein gutes Steakhaus in Hawaii empfehlen?", schrieb er wenige Stunden vor der Landung.

Die Erdumrundung von Solar Impulse 2 (32 Bilder)

Die Solar Impulse 2 vor der Kulisse Abu Dhabis...
(Bild: Solar Impulse)

Über dem Pazifik hat Solar Impulse 2 zwei Rekorde aufgestellt. Noch nie sei ein mit Sonnenkraft betriebenes Fluggerät so lange und so weit geflogen. Auch den längsten Soloflug der Geschichte hat Borschberg nun auf dem Konto. Die Etappe ist zudem die längste auf einer Weltumrundung, mit der Borschberg und der Schweizer Abenteurer und Erfinder Bertrand Piccard die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen wollen. Solar Impulse 2 war Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi gestartet. (mho)