Removu K1: Video-Kamera mit 3-Achsenstabilisator
Die Video-Kamera K1 von Removu sieht aus wie ein Mikrofon, filmt aber 4K-Videos. Im Kopf sitzt ein 3-Achsen-Stabilisator, der die Kamera auch bei extremen Bewegungen ruhig hält.
Die Removu K1, die nun auf der CES vorgestellt wurde, nimmt 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde oder FullHD-Material mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde auf. Integriert sind Zeitlupe- und Zeitraffer-Funktion. Außerdem schießt sie 12 Megapixel-Fotos. Sie besitzt ein Weitwinkelobjektiv mit einer maximalen Blendenöffnung von f/2.8.
Oberhalb des Griffs hat Removu einen 3-Achsenstabilisator angebracht, der die Kamera auch bei stärkeren Bewegungen ruhig hält. Verschiedene Modi beschränken die Ausgleichsbewegung auf Neigen oder Schwenken.
Die Kamera verfolgt Objekte und lässt sich im Selfie-Modus um 180 Grad rotieren. Außerdem kann man die Kamerabewegung über einen Joystick steuern, der an der Rückseite in Daumenhöhe angebracht ist.
Ein 1,5-Zoll-LCD-Display gibt Kontrolle über die Aufnahme. Der Akku soll vier Stunden Videoaufnahme ermöglichen. Geladen wird per USB-Kabel. Insgesamt wiegt die Kamera 340 Gramm.
Bisher ist das Gerät nicht im Handel erhältlich. In Deutschland soll die Kamera in diesem Jahr zu einem Preis von 449,90 Euro erscheinen. (akr)