Retrokamera fürs iPhone macht Bilder im klassischen Mac OS-Look

Schwarz-Weiß-Bilder mit schickem Dithering oder bis zu acht Farben liefert die neue Iconfactory-App BitCam.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Retrokamera fürs iPhone macht Bilder im klassischen Mac OS-Look

BitCam-Bilder gelingen auch in Farbe.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Wer genug von Instagram-Filtern hat, die mittlerweile sowieso jeder verwendet, sollte einen Blick auf die neue App BitCam des bekannten Mac- und iOS-Softwareherstellers Iconfactory werfen. Bei dem Tool, das seit letzter Woche verfügbar ist, handelt es sich um eine Retro-Kamera, die Bilder anfertigt, die ziemlich genau so aussehen, wie das klassische Mac OS einst Fotos darstellte.

Inspiriert von QuickDraw-Macher Bil Atkinson fertigt BitCam mit seinem schick pixeligen Interface Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit hübschem Dithering an. Diese lassen sich dann über verschiedene Wege mit Freunden und Bekannten teilen sowie natürlich zur späteren Verwendung in der iOS-Fotobibliothek ablegen.

BitCam ist grundsätzlich kostenlos und nur 1,7 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist ein iOS-Gerät mit Betriebssystem 9.3 – das Interface ist allerdings nur für das iPhone optimiert. Als kleines Goodie kann man sich zum Preis von 2 Euro per In-App-Einkauf auch eine "Farbgrafikkarte" gönnen. Diese erlaubt dann die Aufnahme von Bildern mit satten acht Farben – natürlich auch mit Dithering (siehe Bild). (bsc)