Roxio erschafft CDs und DVDs in 7. Generation

Roxio hat die neue Version seines Easy CD & DVD Creator vorgestellt, der nun nur noch auf den Namen "Creator 7" hört.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Roxio hat Version 7 seines Easy CD & DVD Creator vorgestellt, der nun nur noch -- etwas gotteslästerlich -- auf den Namen "Creator 7" (zu deutsch "Schöpfer, Erschaffer") hört. Dass der Zusatz CD & DVD nicht mehr im Namen auftaucht, deutet an, dass das eigentliche Brennen optischer Medien inzwischen zur Nebensache wird: Ebenso wie bei Nero Burning ROM 6.x handelt es sich um eine ausgewachsene "integrierte Multimedia-Suite", die lediglich auch noch die produzierten Resultate auf CD und DVD bannt. So enthält Creator 7 Vollversionen der Bildbearbeitung PhotoSuite 7 Platinum und des Videoschnittprogrammes VideoWave 7 Pro.

Zu den wichtigsten allgemeinen Neuerungen des Creator 7 zählt der "Media Manager", der Tools zur Organisation und zum Auffinden von Audio-, Videodateien und Fotos verwaltet. Das "Capture Tool" liest laut Roxio Daten der meisten digitalen Endgeräte aus: CD/DVD-Laufwerke, Scanner, Camcorder und Digicams aus. Die einheitliche Schnittstelle soll den Arbeitsablauf gegenüber Einzelapplikationen erheblich beschleunigen. Eine Storyboard-Funktion soll die Erstellung von Diashows mit unterlegter Musik, Kommentar-Spur und Überblendungen vereinfachen. Ähnlich wie Microsofts Plus! Photo Story bringt die Option "Motion Pictures" Bewegung in Standbilder. Die VideoWave-Funktion "CineMagic" bastelt aus den Videos der goldenen Hochzeit oder Anderem lediglich anhand einer Stilvorgabe und unterlegter Musik ein Musikvideo, das im Takt und Tempo der Musik geschnitten, überblendet und mit Effekten versehen wird.

Selbstgebrannte CDs und DVDs lassen sich verschlüsseln und mit Passwort schützen, der "Disc Copier", der seit Version 6.2 auch DVDs requantisiert, soll nun neben der kompletten DVD auch einzelne Titlesets kopieren können. Mit "Edit DVD Disc" lassen sich auch bei bereits abgeschlossenen DVD-Projekten nachträglich Menüs bearbeiten und Titel hinzufügen, wie es auch Sonics OpenDVD-Format gestattet. Weitere Details zu den Neuerungen von Roxio Creator 7 finden sich auf der Homepage des Herstellers.

Die deutsche Version des Creator 7 soll ab Anfang Mai zum Preis von 100 Euro in den Handel kommen. Ab Juni will Roxio auch PhotoSuite 7 Platinum und VideoWave 7 Pro einzeln für 50 respektive 80 Euro anbieten. Bereits jetzt ist die englische Version des in den USA "Easy Media Creator 7" genannten Programmpakets für 100 US-Dollar online erhältlich -- mit Mail-in-Rabatt kostet die US-Fassung sogar nur 80 US-Dollar. (vza)