Runkeeper erhält Apple-Health-Anbindung

Die Fitness-App unterstützt nun HealthKit in iOS 8 – und tauscht darüber verschiedene Aktivitäts- sowie Körperdaten mit der Health-App aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Runkeeper erhält Apple-Health-Anbindung

Auch Runkeeper kann Sport- und Fitness-Daten nun zu Apples Health-Dienst beisteuern

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

In frischer Version 5.1 unterstützt nun auch die Fitness-App Runkeeper Apples HealthKit-Schnittstelle in iOS 8. Nutzer können darüber in der App aufgezeichnete Läufe, Wanderungen oder Fahrradtouren an die Health-App weitergeben – ebenso wie Angaben zu Kalorienverbrauch, Gewicht und Größe.

Runkeeper übernimmt nach Zustimmung des Nutzers außerdem verschiedene Fitness- und Körperdaten, darunter auch die Angabe zu Geschlecht und Geburtsdatum aus der Health-App und damit zugleich auch anderen Apps mit HealthKit-Unterstützung.

Das Update soll außerdem die Aufzeichnung von Innenraum-Sport erleichtern: Beim Einstellen der Aktivität lässt sich direkt zwischen GPS- und Stoppuhr-Modus wählen. Runkeeper unterstützt nun außerdem weitere externe Hardware, darunter die Herzfrequenz-messenden Ohrhöhrer SMS Audio BioSport sowie Timex’ Ironman Run x50. Die Basisversion von Runkeeper ist kostenlos, zusätzliche Funktionen erfordern ein Abonnement.

Neben Runkeeper unterstützen auch andere Lauf-Apps wie Runtastic oder Strava Apples Health-Schnittstelle. Fitbit gehört zu den wenigen großen Anbietern, die HealthKit bislang nicht integriert haben. (lbe)