Runkeeper nutzt GPS der Apple Watch

Runkeeper kann auf der Apple Watch Series 2 jetzt die zurückgelegte Strecke in einer Kartenansicht aufzeichnen, ohne dass der Nutzer dafür das iPhone mitführen muss. Das Update bringt weitere Neuerungen für die Watch-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Runkeeper auf der Apple Watch

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die Fitness- und Tracking-App Runkeeper setzt nun auf das GPS-Modul in der Apple Watch Series 2: Auch ohne Begleit-iPhone erfasst die App in Version 7.6 die etwa beim Laufen oder Radfahren zurückgelegte Strecke in einer Kartenansicht.

Runkeeper funktioniert schon seit über einem Jahr als alleinstehende Watch-App, kalkulierte dabei bislang aber nur Werte wie beispielsweise die zurückgelegte Distanz, nicht aber den Streckenverlauf. Runkeeper blendet zudem eine kleine Anzeige für die “GPS-Signalstärke” ein.

Nutzer können in der Runkeeper-App auf der Uhr nun außerdem die Aktivitätsanzeige anpassen und Herzfrequenz sowie Pace in einer grafischen Darstellung ausgeben. Die App kann die Uhr außerdem nach jedem zurückgelegten Kilometer kurz vibrieren lassen.

Die neue Runkeeper-App ist für watchOS 3 ausgelegt, die GPS-Funktionen setzen eine Apple Watch Series 2 voraus. Die Basisversion von Runkeeper ist kostenlos, Zusatzfunktionen und Trainingspläne lassen sich durch In-App-Käufe freischalten. Runkeeper ist eine der ersten Tracking-Apps, die das GPS-Modul in der Apple Watch Series 2 berücksichtigt. Weitere Sport-Apps wie etwa Strava wollen Anfang 2017 Updates für ihre watchOS-Versionen nachliefern. (lbe)