SAP will ohne große Firmenzukäufe wachsen

Der Software-Konzern aus Walldorf glaubt, auch ohne milliardenschwere Zukäufe weiter gegen den Hauptkonkurrenten Oracle bestehen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach wie vor setzt die SAP AG auf Wachstum aus eigener Kraft und will so weiter gegen den Hauptkonkurrenten Oracle bestehen – dieser versucht hingegen, seinen Marktanteil durch Zukäufe zu vergrößern. Im Interview mit der Wirtschaftswoche schließt SAP-Chef Henning Kagermann große Zukäufe aus: "Die Frage ist doch, warum wir eine Großakquisition brauchen sollten. Wir gewinnen wieder Marktanteile – und das, ohne 25 Milliarden Dollar für Zukäufe auszugeben. Wir verspüren keinen Zwang."

Am kommenden Mittwoch will SAP in New York sein Software-as-a-Service-Produkt A1S für mittelständische Unternehmen einführen, das ab 2010 rund 10.000 neue Kunden und 1 Milliarde US-Dollar zusätzlichen Umsatz bringen soll.

Kagemann äußerte sich auch zu dem juristischen Streit mit Oracle wegen des Vorwurfs der Industriespionage: "Ich glaube, Oracle möchte das Thema so lange wie möglich in den Medien halten" – weshalb er keine schnelle Einigung erwartet. (ciw)