CES

SDHC-Speicherkarte mit 12 GByte und 32 GByte Flash-Speicher im mobilen Player

Neben einer microSDHC-Karte für Mobiltelefone und speziell für den Bedarf von Camcorder-Besitzern zugeschnittene Speicherkarten präsentiert Sandisk den ersten mobilen Audio/Video-Player mit 32 GByte Speicherkapazität.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Flash-Speicherspezialist Sandisk präsentiert auf der CES eine microSDHC-Karte (Secure Digital High Capacity) mit 12 GByte Fassungsvermögen. Bisher betrug die maximale Speicherkapazität 8 GByte. Preise und Verfügbarkeit für den Endkunden sind noch nicht bekannt.

Besitzer von Camcordern will Sandisk mit seinen "SanDisk Video HD"-Karten locken, die es in den Formaten SDHC und MemoryStick Pro Duo geben wird. Der Hersteller steckt sie in eine grellrote Verpackung und weist mit Minutenangaben auf die mögliche Aufnahmelänge in High Definition hin: 60 Minuten bei 4 GByte (80 US-Dollar) und 120 Minuten bei 8 GByte (140 US-Dollar für SDHC, 150 US-Dollar für MemoryStick Pro Duo). Sandisk rechnet dabei mit einer durchschnittlichen Datenrate von knapp 9 MBit/s. Angesichts der Prognosen der Forschungsgesellschaft IDC werden die Anstrengungen im Camcorder-Segment nachvollziehbar: IDC geht davon aus, dass im Jahr 2011 etwa 37 Prozent der verkauften Camcorder auf Speicherkarten aufzeichnen; etwa die Hälfte der Geräte wird in High Definition aufzeichnen können.

Außerdem zeigt Sandisk auf der Unterhaltungselektronikmesse den ersten mobilen Player "Sansa View" mit 32 GByte Flash-Speicher und dringt damit endgültig in Regionen vor, die bisher Festplatten-Playern vorbehalten waren. Nachdem es den Sansa View und Apples iPod touch bereits mit 16 GByte gab, war die Kapazitätserhöhung allerdings nur eine Frage der Zeit. Der Sansa View (32 GByte) soll in den USA ab März zum Preis von 350 US-Dollar zu haben sein. (vza)