SES Astra kündigt Breitbandangebot über Satellit an [Update]

Der Satellitenbetreiber will seinen Breitbandzugang Astra2Connect für Endverbraucher und kleine Unternehmen im unteren Preissegment etablieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

SES Astra hat die bereits angekündigten Pläne für ein komplett satellitengestütztes Triple-Play-Produkt konkretisiert. Als Grundlage will der Satellitenbetreiber den Breitbandzugang Astra2Connect für Endverbraucher und kleine Unternehmen im unteren Preissegment etablieren, das aber nicht als Kampfansage an die Netzbetreiber verstanden wissen.

Astra2Connect soll einen Breitbandinternetzugang, VoIP und Inhaltedienste wie IPTV oder Video on Demand komplett über die Satelliteninfrastruktur liefern. Auch der Rückkanal geht über Satellit. Für die Nutzung ist ein rückkanalfähiger LNB in der Schüssel und ein spezielles Modem nötig. Technikpartner Newtec übernimmt neben dem Aufbau der Plattform auch die Herstellung des Satellitenmodems. Einzelheiten zu Bandbreiten nannte das Unternehmen noch nicht.

Der Produktstart ist für das erste Quartal 2007 angekündigt. SES Astra wird den Zugang nicht selbst vermarkten, sondern als Großhandelsprodukt anderen Providern zum Wiederkauf anbieten. Die Verkäufer sollen dann auch über den Endkundenpreis entscheiden.

[Update]:
Wie Astra2Connect inzwischen mitteilte, wird es das Produkt in drei Bandbreiten geben: Mit 256 Kbit/s Downstream und 64 Kbit/s Upstream, 512 Kbit/s Downstream und 96 Kbit/s Upstream sowie 1024 Kbit/s Downstream und 128 Kbit/s Upstream. Nach Einschätzung von SES Astra könne der Preis für eine Flatrate zwischen 30 und 50 Euro liegen, der Tarif unterliegt allerdings einer "Fair Use Policy" und ist damit für Intensivnutzer kaum geeignet. Die Hardwarekosten für eine Schüssel mit mindestens 75 Zentimtern Durchmesser und sendefähigem LNB sowie das Satellitenmodem sollen nach Angaben des Unternehmens unter 250 Euro ab Werk liegen. "Das technische Equipment wird aber den Endkunden sicherlich als Teil eines attraktiven Gesamtpakets angeboten", erklärte ein Sprecher. (vbr)