Salesforce1-App: Viele Android- und ältere iOS-Geräte fallen weg
Wer die Salesforce1-App oder -Web-Anwendung auf einem-Android-Mobilgerät verwendet, könnte bald ohne Support dastehen. Künftig will sich Salesforce auf Nexus- und Samsung-Smartphones sowie -Tablets konzentrieren.
![Salesforce-Logo](https://heise.cloudimg.io/width/610/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/1/8/5/6/9/7/0/urn-newsml-dpa-com-20090101-150225-99-03057_large_4_3-ee34ee001d25877b.jpeg)
(Bild: dpa, Andrea Warnecke)
Salesforce schränkt die Unterstützung seiner Salesforce1-App und -Web-Anwendung für Mobilgeräte künftig deutlich ein, heißt es in einem Support-Dokument. So wollen die Entwickler das Programm offiziell für keinerlei Android-Geräte mehr anbieten – mit Ausnahme der Smartphones Samsung Galaxy S5, S6 und S7, Galaxy Note 4 sowie Google Nexus 5X und 6P. Dasselbe gilt für die Tablets, bei denen sich das Unternehmen auf Samsungs Galaxy Note 10.1 und Tab A 9.7 konzentriert. Alle anderen Mobilrechner erhalten keinerlei technischen Support, keine Bugfixes und neuen Funktionen mehr.
Auch bei Apples iOS müssen sich Nutzer auf Änderungen einstellen. So soll Support für das iPhone 5 und 5C sowie die Tablets iPad 4 sowie Mini 2 und 3 wegfallen. Installieren lässt sich die App jedoch weiterhin auf den Geräten. Der Schritt tritt mit dem Veröffentlichen des Winter-'17-Release in Kraft, welcher momentan für Oktober 2016 geplant ist. (fo)