SanDisk beschuldigt STMicroelectronics der Patentverletzung

Die International Trade Commission der USA soll ermitteln, in welchem Umfang der europäische Chiphersteller Patente des Herstellers von Speicherkarten verletzt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Hersteller von Speicherkarten SanDisk beschuldigt STMicroelectronics wegen Patentverletzungen und hat deshalb die US International Trade Commission um Ermittlungen ersucht. Der europäische Chiphersteller habe laut Mitteilung mit der Herstellung und dem Verkauf von NAND-Flash-Speichern in den USA gegen das Patent Nummer 5,172,338 verstoßen. Die internationale Handelskommission soll einen Boykott über diese Produkte von STMicroelectronics verhängen.

Wegen desselben Patents hat SanDisk eine Klage beim District Court for the Northern District of California eingereicht. Weiter will sich das Unternehmen bestätigen lassen, dass seine Produkte nicht gegen 14 Patente von STMicroelectronics verstoßen oder dass diese nicht gültig sind. Wegen des Patents 5,172,338 war SanDisk 1997 bereits gegen Samsung vorgegangen und hatte die Bestätigung der Gültigkeit erhalten, teilt das Unternehmen mit. 2002 beschlossen SanDisk und Samsung eine Kooperation. (anw)