Sanierungsexperte neuer Aufsichtsrat bei Brokat

Der 53-Jährige Dirk Pfeil soll das angeschlagene Unternehmen "bei der Neuausrichtung des Unternehmens und der Kostensenkung unterstützen".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das angeschlagene Software-Unternehmen Brokat hat den als Sanierungsexperten bekannten Geschäftsmann Dirk Pfeil in seinen Aufsichtsrat berufen. Der 53-Jährige solle Brokat "bei der Neuausrichtung des Unternehmens und der Kostensenkung unterstützen". Brokat, ein Spezialist für elektronisches Bezahlen im Internet, hatte im zweiten Quartal einen Nettoverlust von 825 Millionen Euro erzielt und sucht derzeit nach einem Investor. Dem Unternehmen könnte ansonsten noch in diesem Quartal das Geld ausgehen.

Brokat teilte mit, dass drei Aufsichtsräte, darunter der frühere Deutschland-Chef des Computerkonzerns Hewlett-Packard, Jörg Menno Harms, ihre Mandate niedergelegt hätten. Pfeil solle nach dem Willen des Brokat-Vorstandes zum künftigen Vorsitzenden des vierköpfigen Gremiums gewählt werden. Zuletzt war Dirk Pfeil als Insolvenzverwalter der Telefon-Firma Gigabell unter anderem mit scharfer Kritik an deren Management und den Methoden des New-Economy-Unternehmens in der Öffentlichkeit aufgefallen. (jk)