ScanSnap: Fujitsu behebt Datenverlust-Probleme mit Scan-Software unter macOS Sierra

Nutzer der Fujitsu-Scannerlinie klagten seit Monaten über schwerwiegende Probleme. Ein Update schafft Abhilfe – aber vorher muss der Mac auf dem neuesten Stand sein.

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Schwerwiegende ScanSnap-Probleme unter macOS Sierra offenbar gefixt

Eines der betroffenen Modelle: Der iX500.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Fujitsu hat nach meheren Monaten einen problematischer Bug in der Software seiner bekannten ScanSnap-Scanner iX500, iX100, SV600, S1300i, S1100i behoben, der unter macOS Sierra auftreten konnte. Die in dieser Woche veröffentlichten neuen Versionen des Verwaltungswerkzeuges ScanSnap Manager (V6.3L60) sowie des Visitenkartenerfassers CardMinder (V5.3L51) sollen nun nicht mehr zu Datenverlusten im Zusammenhang mit bearbeiteten PDF-Dateien führen. Vor dem Update muss allerdings die aktuelle Version V1.2L30 des ScanSnap Organizer auf dem Mac eingespielt sein – sowie Apples jüngste macOS-Sierra-Variante 10.12.1.

Der Scannerproduzent hatte das Problem im September offiziell eingeräumt und Anfang Oktober Abhilfe versprochen. Laut dem Hersteller konnte es passieren, dass alte, mit dem ScanSnap vor dem Update auf macOS Sierra entstandene Scans einzelne Seiten verloren, wenn man diese unter macOS Sierra einer Bearbeitung unterzog – etwa durch schlichtes Öffnen und erneutes Speichern.

Zudem fehlten Seiten beim direkten Scan unter macOS Sierra, manchmal wurde die Rückseite nicht mitgescannt oder vom ScanSnap erstellte PDFs ließen sich mit bestimmten Apps nicht mehr öffnen. Fujitsu gab den Rat, Sicherheitskopien alter PDFs zu erstellen, bevor diese unter macOS Sierra geöffnet und bearbeitet werden – bei großen Archiven ein leidlich unpraktischer Weg, zumal dann bei den Kopien das Leere-Seiten-Problem weiterhin auftreten konnte.

Mit den Updates und macOS Sierra 10.12.1 sollen die Probleme nun laut Fujitsu der Vergangenheit angehören – offenbar hat Apple in macOS Sierra 10.12.1 selbst Bugs in der PDF-Engine behoben, die im Zusammenspiel mit der ScanSnap-Software den Fehler verursachten. Entsprechend wird eine zeitnahe Aktualisierung des Betriebssystems angeraten. Besitzer der Evernote-Edition des ScanSnap-Scanners sollten die über das Online-Update angebotene neue Version des ScanSnap Organizer einspielen.

Weitere Details zur Problemlage nennt Fujitsu in einem Hilfsdokument. Zudem wurde soeben eine FAQ-Liste zum Thema mit neuen Informationen zu den Updates versehen. (bsc)