Schlechte Verfügbarkeit beim 15" MacBook Pro

Apple kann das MacBook Pro mit dedizierter GPU plötzlich erst nach mehrwöchiger Wartezeit liefern – die Aktualisierung der Modellreihe steht bevor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Schlechte Verfügbarkeit beim 15" MacBook Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Die Liefersituation des 15" MacBook Pro hat sich gegen Aprilende deutlich verschlechtert: Der Apple Store Deutschland liefert das Einstiegsmodell je nach Konfiguration zwar nicht mehr sofort, aber noch innerhalb weniger Werktage. Die Variante mit dedizierter Nvidia-Grafik erfordert aktuell jedoch eine mehrwöchige Wartezeit – zwei bis drei Wochen nennt Apple als Zeitraum bis zum Versand.

Die Ursache für den plötzlichen Anstieg der Lieferzeit bleibt offen – möglicherweise gibt es Verzögerungen bei der Fertigung der Nvidia-GPU. Allerdings steht auch eine Aktualisierung der Modellreihe an, sie wurde zuletzt im vergangenen Sommer erneuert. Im Unterschied dazu hat Apple das kleinere 13"-Modell der MacBook-Pro-Reihe bereits überarbeitet und um Intels aktuelle Prozessorgeneration, ein Force-Touch-Trackpad sowie eine schnellere SSD-Anbindung ergänzt – all dies dürfte auch für das 15" MacBook Pro anstehen.

Auch beim iMac stieg die Wartezeit bis zur Auslieferung jüngst an, allerdings ist der All-in-One-Mac inzwischen wieder unmittelbar verfügbar. Bei dieser Modellreihe liegt das letzte Update – mit Ausnahme des 5K-Modells und eines abgespeckten Einstiegsmodells – schon rund 1,5 Jahre zurück. (lbe)