Schmale Tastatur für das iPad Air

Belkin macht Logitechs Ultrathin Keyboard Konkurrenz. Die QODE-Tastatur soll nur vier Millimeter auftragen und ist in Alu gefertigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer sein iPad Air mit einer Tipphilfe ausstatten will, hat mittlerweile jede Menge Auswahl. Zu den beliebtesten Produkten gehört etwa Logitechs Ultrathin Keyboard, das als besonders dünn gilt. Nun will der Zubehörspezialist Belkin in dieses Marktsegment vordringen: Mit dem QODE hat die Firma nun eine nur vier Millimeter schmale Tastatur für Apples großes Tablet ins Programm genommen.

Das Keyboard besteht aus einem Unibody-Alu-Gehäuse, das eloxiert wurde. Wie schon bei der Logitech-Variante lässt sich das QODE auch als Schutzdeckel für das iPad Air nutzen. Will man tippen, muss man das Tablet in eine dafür vorgesehene Rille einschieben, gehalten wird es magnetisch.

QODE mit eingehaktem iPad.

(Bild: Hersteller)

Der Winkel beträgt dabei rund 35 Grad, was für Schreibtischarbeit angenehm sein soll. Die Chicklet-Tasten haben aufgrund der Dünnheit der Tastaturhülle einen geringen Hub, sollen sich aber dennoch adäquat bedienen lassen. iOS-Sondertasten sind eingebaut. Über den integrierten Akku sollen 79 Stunden Tipparbeit möglich sein, angebunden wird das QODE wie üblich über Bluetooth.

Der Preis der Tastatur liegt aktuell bei rund 100 Euro, eine direkte Bestellung über Belkins Website ist möglich. Für das Ultrathin Keyboard zahlt man mittlerweile allerdings weniger, bei Amazon ist es etwa für knapp 85 Euro gelistet. (bsc)