Schneller Zugriff auf die Mac-Kamera

Mit der App Looky lässt sich die eingebaute iSight- beziehungsweise FaceTime-Ausrüstung des Apple-Rechners über die Menüleiste aktivieren und so als "Rückspiegel" verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bis auf Mac Pro und Mac mini ist mittlerweile jeder Apple-Rechner mit einer iSight- respektive FaceTime-Kamera ausgestattet. Das Tool Looky von Binary Formations erlaubt es nun, die Bildanzeige über einen simplen Klick auf ein Menüleisten-Icon auszulösen. Die Idee dabei ist, die Kamera als eine Art Rückspiegel zu verwenden, um zu sehen, was hinter einem vor sich geht. Umdrehen muss man sich dadurch nicht mehr.

Das Looky-Fenster lässt sich auf Wunsch auch klein ziehen und "verstecken".

Der Hersteller nennt dazu verschiedene Einsatzszenarien – vom Prüfen, ob sich der Chef nähert, bis hin zur Überwachung von Haustieren oder dem Nachwuchs, der hinter einem spielt. Die Bilddarstellung lässt sich dabei frei variieren, auf Wunsch klein machen oder transparent darstellen. Neben der "Rückspiegel"-Funktion lässt sich Looky auch ernsthafter verwenden – für Screencasts beispielsweise, um schnell zwischen Gesichtsaufnahme und Desktop umzuschalten. Die App kostet 79 Cent und ist knapp 200 KByte groß. Voraussetzung ist Mac OS X 10.7. (bsc)