Schwerer Ausfall bei Apples Podcasts-App

In der Nacht zum Freitag schmierte die Anwendung beim Start ab – oder nach dem ersten Klick. Mittlerweile soll das Problem gelöst sein.

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Apples offizielle Podcasts-App für iOS steht unter keinem guten Stern: Seit dem der Konzern die Funktion zum Genuss von Audio- und Videosendungen aus der Musik-Anwendung in eine eigene Software auslagerte, gab und gibt es immer wieder Probleme.

In der Nacht zum Freitag kam es nun zu einem Totalausfall, wie Nutzer berichten. Demnach stürzte Podcasts entweder sofort nach dem Start ab oder die Anwendung präsentierte sich mit einem fast leeren Bildschirm, der dann nach dem ersten Klick wiederum zum Abschmieren führte.

Das eigentliche Problem war offenbar serverseitig begründet – aktualisiert wurde Podcasts zuletzt Ende Mai. Dafür spricht auch, dass sich der Absturz verhindern ließ, indem man sein iOS-Gerät in den Flugmodus versetzte, der die Netzverbindungen kappt. So konnte man zumindest offline gespeicherte Sendungen anhören oder ansehen.

Podcasts-App: Immer wieder Ärger mit der Software.

(Bild: Apple)

Apple hat das Problem mittlerweile behoben, allerdings dauerte es bis zum frühen Morgen mitteleuropäischer Zeit. Die Systemstatus-Website des Herstellers zeigt aktuell keine Fehler, am Donnerstag werden nur Schwierigkeiten bei iCloud-Mail und iCloud-Notizen für "0,1 Prozent der Nutzer" aufgeführt.

Mit iOS 8 will Apple die Nutzer mit seiner Podcasts-App unterdessen offenbar zwangsweise beglücken. Musste man diese früher aus dem App Store herunterladen, wenn man sie wollte, wird sie nun standardmäßig mitgeliefert – zumindest ist das in der aktuellen zweiten Beta so. Solche Apps lassen sich dann auch nicht löschen, sondern nur in einen Ordner verschieben. (bsc)