Sechs Jahre alte MacBooks nun "vintage"

Verschiedene Air- und Pro-Modelle sind von Apple nun offiziell abgekündigt. Dadurch ergeben sich potenziell Probleme beim Support.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Sechs Jahre alte MacBooks nun "vintage"

MacBook Air von 2014.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat weitere Rechner zu "Vintage"-Produkten erklärt – darunter sehr beliebte Modelle, die sich durchaus noch zum täglichen Einsatz eignen. Wie der kürzlich aktualisierten Liste der abgekündigten Hardware zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um sechs beziehungsweise sieben Jahre alte portable Macs.

Betroffen sind zwei Modelle aus dem Jahr 2013 und drei Modelle aus dem Jahr 2014. Für 2013 sind nun das MacBook Air mit 11-Zoll- und 13-Zoll-Bildschirm "vintage" (Mitte des Jahres erschienen), für 2014 die beiden MacBook-Air-Varianten von Anfang des Jahres (ebenfalls 11 und 13 Zoll) sowie das 13-Zoll-MacBook Pro von Mitte 2014. Letzteres ist auch das neueste Vintage-Produkt aus der aktuellen Streichrunde.

Vintage-Produkte beschreibt Apple so: Dies seien Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Immerhin erhalten sie weiterhin "Hardware-Service von Apple Service Providern [ASPs], einschließlich Apple Stores". Allerdings nur dann, wenn auch Ersatzteile bereitstehen, ergo: "vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Beständen bzw. wie gesetzlich vorgeschrieben". Schlimmstenfalls steht man also ohne offizielle Hilfe da und kann nur noch den inoffiziellen Schrauber des Vertrauens bitten, sein Gerät zu reparieren.

Neben den fünf MacBooks erklärte Apple außerdem den iPod touch der fünften Generation zum Vintage-Produkt. Dieser war im Oktober 2012 mit neuen Farbvarianten erschienen, allerdings erst im Juli 2015 vom Markt genommen worden. Auch hier gilt, dass man schlimmstenfalls von Apple keinen Support mehr erhält.

Mit Vintage-Produkten gibt es dafür allerdings noch immer eine Chance – bei tatsächlich obsoleten Geräten ist das nicht mehr der Fall. Das sind Produkte, "deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden". Apple habe den Hardwareservice für abgekündigte Produkte ausnahmslos eingestellt, heißt es dazu kapidar. Apple Service Provider könnten keine Ersatzteile für abgekündigte Produkte bestellen.

(bsc)