Segway setzt auf neues Modell des Hightech-Rollers

Bei der zweiten Segway-Generation soll die Lenkung jetzt einzig über die Körperbewegungen des Fahrers erfolgen; ein abnehmbarer Bordcomputer dient auch als elektronischer Schlüssel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 256 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Segways LeanSteer soll nun auch die Lenkung allein über Körperbewegungen erlauben [Klicken für vergrößerte Ansicht, Bild: Segway]

Die Firma Segway Inc. hat die zweite Generation ihres einachsigen Hightech-Rollers vorgestellt. Nach Angaben des Unternehmens funktioniert die Lenkung des Gefährts jetzt einzig über die Körperbewegungen des Fahrers. Bislang erfolgte die Links-Rechts-Steuerung über einen in den Haltegriff eingefügten Drehschalter einer lenkerähnlichen Haltevorrichtung.

Das neue Modell verfügt zudem über einen "Wireless InfoKey" genannten abnehmbaren Bordcomputer, der gleichzeitig als elektronischer Schlüssel dient: Bei einer Erschütterung des Segway PT im geparkten Zustand wird die Alarmanlage und die elektronische Wegfahrsperre augenblicklich aktiviert. Auf dem Display des "armbanduhrgroßen" InfoKey soll der Halter dann sofort über den Vorfall informiert werden. Der PT i2 wird ab sofort in den USA ausgeliefert und ab Mitte September 2006 auch in Deutschland erhältlich sein. Die Preise variieren je nach Modell und Ausstattung und beginnen bei rund 5.500 Euro.

Ein Segway als Golfwagen [Klicken für vergrößerte Ansicht, Bild: Segway]

Der Balance-Roller hatte in den Monaten vor seiner Vorstellung im Dezember 2001 intensiv die Gerüchteküche angeheizt. Das Gefährt, das dann an den Start ging, konnte die hoch gesteckten Erwartungen jedoch nicht erfüllen. Zudem gab es diverse Schwierigkeiten mit der Zulassung. In Deutschland läuft das Verfahren zur allgemeinen Straßenzulassung noch – Segway hofft, dass das Verfahren bis Ende des Jahres erfolgreich abgeschlossen sein wird. Bis dahin darf der Hightech-Roller nur auf Privatgelände verwendet werden. (wst)