Cebit

Serverboards mit wenig Stromdurst

Für sehr einfache Server oder NAS reichen Mainboards mit Intels sparsamem Atom, Tolapai oder dem AMD Sempron U200 aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nicht jeder Server ist ein Multi-Core-Monster mit mehreren dutzend Gigabyte RAM – für einfache Aufgaben oder als Home-NAS (Network Attached Storage) tun es auch kompakte, billige Mainboards mit sparsamen Prozessoren wie dem AMD Sempron U200 oder Intels Atom. Preis des geringen Stromdursts ist allerdings die meistens spartanische Hauptspeicherausstattung von oft höchstens 2 GByte, auf ECC-Speicherschutz muss man bei solchen Boards praktisch immer verzichten. Mini-ITX-Boards bieten zumeist nur einen einzigen PCI-Slot für Erweiterungen; viele der Mini-Boards für Server sind aber schon werksseitig mit zwei oder mehr LAN-Adaptern bestückt. Für den NAS-Einsatz störend sind die fehlenden SATA-Ports – mehr als zwei sind selten anzutreffen.

Serverboards mit kleinem Stromdurst (3 Bilder)

Gigabyte GA-2AIEL-RH

Mini-ITX-Board mit Sempron 200U

Gigabyte (Halle 21) bestückt das Mini-ITX-Board GA-2AIEL-RH mit dem erst vor wenigen Wochen von AMD vorgestellten Sempron 200U im BGA-Gehäuse zum direkten Auflöten. CPU und AMD-690G-Chipsatz kühlt ein gemeinsames Aggregat. Für Selbstbau-NAS gut gerüstet ist das Board mit vier SATA-Ports, die an der AHCI-tauglichen Southbridge SB600 hängen.

MSI (Halle 21) zeigt ein Micro-ATX-Mainboard mit Intel Atom N270 und gleich vier Gigabit-Ethernet-Chips (Intel 82574L); das 945GC Network kann von einer CF-Karte booten und ist für sogenannte Netzwerk-Appliances wie Firewalls oder Router gedacht.

Viel winziger ist ein von MSI als Muster ausgestelltes Mainboard für OEM-Kunden, auf dem das Intel-System-on-Chip Tolapai sitzt.

Weitere Mini-Mainboards für sparsame Server sind auch an den Ständen von IEI Technology (Halle 19) und Lex System (Halle 21) zu sehen. MSI zeigt zudem kompakte Server-Gehäuse mit bereits eingebauten Mini-Boards. Die Firma Christmann (Halle 6) hat einen kompakten Rack-Server mit Atom-CPU im Angebot. (ciw)