"Severance": Beliebte Apple-TV+-Serie kriegt zweite Staffel

Die Science-Fiction-Serie "Severance" wird für ihren Einfallsreichtum gelobt. Der Streik in Hollywood sorgte jedoch für Verzögerungen. Wann geht es weiter?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Szenenbild aus "Severence"

Szenenbild aus "Severence".

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Freunde der preisgekrönten Sci-Fi-Serie "Severance" können sich freuen: Apple hat nun endlich die zweite Staffel angekündigt. Allerdings ist immer noch Geduld angezeigt. Laut dem Unternehmen wird die Show erst am 17. Januar auf TV+ zurückkehren. Das wären dann mehr als 30 Monate nach dem Ende der ersten Staffel im Frühjahr 2022. Dazwischen liegen eine ausklingende Pandemie, monatelange Streiks in Hollywood bei Schauspielern und Autoren sowie interne Probleme der Produktion.

In "Severance" geht es um eine Gruppe mit Mitarbeitern bei einer mysteriösen Firma namens Lumon, die sich einer sogenannten "Severance" unterziehen mussten. Dabei wird das Arbeitsleben vom Privatleben getrennt, so dass sie keinerlei Erinnerung an ihr jeweiliges Selbst haben. All das ist in einer dystopischen Welt umgesetzt, für deren Gestaltung es viel Kritikerlob gab – auch für das Retrodesign an manchen Stellen. Hauptdarsteller ist Adam Scott als Mark Scout, ausführender Produzent ist Ben Stiller.

In Staffel 2 soll es um die Konsequenzen gehen, wenn die "Severance"-Barriere aufgehoben wird – was zum Schluss von Staffel 1 geschah. Laut Apple kehrt das Ensemble mit Scott, Britt Lower, Tramell Tillman, Zach Cherry, Jen Tullock, Michael Chernus, Dichen Lachman und John Turturro zurück, genauso wie die Oscar-Starts Christopher Walken und Patricia Arquette. Neu dabei als "Series Regular" ist Sarah Bock.

Staffel 2 von "Severance" wird wie schon die erste Staffel wochenweise ausgestrahlt, steht also nicht sofort am 17. Januar vollständig zum Bingen bereit. Die Show läuft dann jeden Freitag bis einschließlich 21. März. "Severance" bekam einen AFI Award und 14 Emmy-Nominierungen, gewann zwei.

Im Frühjahr 2023 hatte es Meldungen gegeben, dass es Probleme gab, Staffel 2 abzudrehen. Es gab laut einem Bericht des Portals Puck News "Dramatik hinter den Kulissen", angeblich hassten sich die beiden Showrunner Mark Friedman und Dan Erickson mittlerweile regelrecht, was sogar bereits vor dem Start der ersten Folge der Fall gewesen sein soll. Friedman soll kurz vor dem Absprung gestanden haben, von Produzent Ben Stiller aber zum Bleiben überredet worden sein. Zudem gab es angeblich Probleme mit den Drehbüchern sowie Kosten, die offenbar zu hoch ausfallen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)