"Shrine of Apple": Umfangreiche Multimedia-Produktdatenbank

Ein neues Fanprojekt versucht, alle von Apple erhältlichen Produkte samt guter Fotos und Videos in eine Datenbank zu packen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit Apple 1976 seinen ersten Rechner auf den Markt brachte, kamen unzählige Produkte aus Cupertino. Werkzeuge wie Mactracker oder Everymac versuchen, möglichst viele historische Geräte in eine Datenbank zu packen. Besonders multimedial sind diese Angebote allerdings nicht – es zählen vor allem Fakten.

Das neue Fanprojekt "Shrine of Apple" will das nun ändern: Die Macher haben sich zur Aufgabe gestellt, möglichst jedes Apple-Produkt zu fotografieren und ins Internet zu stellen – in hoher Auflösung. Parallel soll es außerdem, wenn möglich, Videos geben. Dabei sollen keine Pressebilder verwendet werden. Stattdessen hoffen die Macher, dass sich auch andere User beteiligen.

Momentan beginnt die Seite erst mit dem Aufbau. Bereits zu sehen sind beispielsweise QuickTake 150, PowerBook 165c oder der Performa 200. Jede Woche sollen neue Aufnahmen hinzukommen.

Bei Mac & i gibt es ebenfalls eine Produktdatenbank , und zwar zu allen Macs seit der Umstellung auf Intel-Architektur. Neben technischen Daten und Fotos stehen vor allem die Test- und Messergebnisse der Redaktionen von c't und Mac & i im Vordergrund, die sich auch zwischen bis zu drei Geräten vergleichen lassen. Auch täglich ermittelte Gebrauchtpreise werden angezeigt, nützlich für Anwender, die einen nicht ganz taufrischen Mac kaufen oder loswerden wollen. (bsc)