Sicherheitsproblem: Populäre Twitter-App für iOS mit Pflicht-Update

Ältere Versionen von Tweetbot 2 und 3 für iPhone und iPad sind nur noch bis zum 29. Mai nutzbar. Die App ändert die Authentifizierung mit der Twitter-API.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer die populäre Twitter-App Tweetbot unter iOS verwendet, sollte in den nächsten Tagen einen Abstecher in die Softwareaktualisierung unternehmen: Für die Versionen 2 und 3 liegt ein Pflicht-Update vor, ohne dass die Anwendung nur noch bis zum kommenden Donnerstag funktioniert.

Grund für die Aktualisierung ist offenbar ein Sicherheitsproblem. Wie Hersteller Tapbots in seinem Blog schreibt, habe die Platform-Operations-Gruppe des Kurznachrichtendienstes vor einigen Wochen um eine "kleine Änderung" gebeten, wie Tweetbot mit der Twitter-API kommuniziert. Anscheinend geht es dabei um die Authentifizierung.

Tweetbot unter iOS 7 auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Die Änderung ist in Version 3.3.2 für das iPhone (ab iOS 7), Tweetbot 2.8.8 für das iPhone (ab iOS 5) sowie Tweetbot 2.8.8 für das iPad (ab iOS 5) enthalten.

Eher störend: Damit der neue Twitter-API-Zugriff funktioniert, müssen User sich in den meisten Fällen neu einloggen und Tweetbot erneut freigeben. Tweetbot kostet aktuell für das iPad 2,69 Euro, die beiden iPhone-Versionen sind für jeweils 4,49 Euro zu haben. Tweetbot 2 läuft auch auf älteren Geräten. Nutzer von iOS 7 sollten zu Tweetbot 3 greifen. (bsc)