Sicherheitsupdate für Apple TV

Neben iOS 6.1.3 hat Apple auch eine Aktualisierung der Software für seine Multimediabox veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Neben iOS 6.1.3 hat Apple in der Nacht zum Mittwoch auch eine Aktualisierung der Software für seine Multimediabox Apple TV veröffentlicht. Version 5.2.1 behebt insgesamt drei Sicherheitslücken, darunter solche, mit denen ein lokaler Benutzer unsignierten Code ausführen sowie die Adressen von Kernel-Strukturen auslesen konnte. Zudem wurde ein Bug im Treiber IOUSBDeviceFamily behoben.

Als Übermittler aller drei Lücken nennt Apple interessanterweise das Hackerteam evad3rs, das die Fehler nutzte, um seinen iOS-6.1-Jailbreak evasi0n auch auf Apple-TV-Modellen der zweiten Generation durchzuführen. Dieser ist mit der neuen Software 5.2.1 im Umkehrschluss nicht mehr einsetzbar.

Neuer Hulu-Plus-Look auf Apple TV.

Der US-Videodienst Hulu nutzte unterdessen das Update, um seinen Apple-TV-Look zu verjüngen – das kostenpflichtige Angebot namens Hulu Plus soll nun einfacher zu bedienen sein und erlaubt ein schnelleres Auffinden von TV-Folgen.

[Update 20.03.2012 12:55 Uhr] Die Apple-TV-Software 5.2.1 umfasst zudem nicht näher ausgeführte Verbesserungen bei Softwareaktualisierung, Untertiteln sowie der Leistung allgemein. In Japan und Israel unterstützt Apple TV nun ebenfalls die Musik-in-der-Cloud-Funktion. (bsc)