Sideloading: Japan will Gesetze im Jahr 2024 beschlieĂźen
Nach Europa will auch Japan Apple und Google neue Regeln auferlegen. Es geht um Sideloading und alternative Zahlungssysteme.
Japan hält an seinen Plänen fest, dem Beispiel der Europäischen Union zu folgen und die Zulassung von Sideloading und alternativen Bezahlsystemen in App Stores vorzuschreiben. Davon wären vor allem Apple und Google betroffen. Entsprechende Gesetze sollen 2024 verabschiedet werden. Bereits im Frühjahr sollen nach derzeitiger Planung die Details festgelegt werden.
Wie Nikkei berichtet, sollen die neuen Vorschriften neben App Stores und Zahlungssystemen auch fĂĽr Suchmaschinen, Browser und Betriebssysteme gelten. Im Falle von Zuwiderhandlungen sollen Unternehmen rund sechs Prozent der beanstandeten Einnahmen als Strafe zahlen mĂĽssen. In der EU drohen sogar Strafen von bis zu 10 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens. Wie beim Digital Markets Act werde anhand von Umsatz- und Nutzerzahlen festgelegt, welche Unternehmen als Gatekeeper gelten.
Japan groĂźer Markt fĂĽr mobile Apps
Im Fokus der geplanten Gesetze stünden vor allem große Tech-Firmen aus den USA. Diese sollen im Falle der App Stores zulassen, dass Apps auch an deren App Stores vorbei auf mobile Geräte wie Smartphone und Tablet geladen werden können. Es werde aktuell nicht erwartet, dass auch japanische Firmen von den neuen Gesetzen betroffen sein werden.
Apple und Google bereiten sich darauf vor, den europäischen Vorschriften zu entsprechen, die ab 2024 vollständig greifen. Zumindest Apple plant dem Vernehmen nach aber, die Öffnung seines App Stores vorerst nur auf Europa zu beschränken. Mit Japan, das zu den größten Märkten für mobile Apps weltweit zählt, würde ein weiteres Land hinzukommen. In diesem Jahr wird im Bereich mobile Apps in Japan mit einem Umsatz von 29,2 Milliarden US-Dollar gerechnet, wie Nikkei von staatlicher Seite erfahren hat. Google ermöglicht in Android zwar Sideloading, besteht aber auf Nutzung seines Zahlungssystems für In-App-Käufe.
(mki)