Siemens denkt über Hilfe für Gigaset nach

Der neue Mehrheitseigentümer, die Beteiligungsgesellschaft Arques, versage Gigaset vertraglich zugesagte Unterstützung, schreibt die "Financial Times Deutschland". Notfalls wolle Siemens aushelfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Mischkonzern Siemens will seiner früheren Telefon-Tochter Gigaset einem Pressebericht zufolge notfalls unter die Arme greifen. Der neue Mehrheitseigentümer, die Beteiligungsgesellschaft Arques, versage Gigaset vertraglich zugesagte Unterstützung, schreibt die Financial Times Deutschland unter Berufung auf Firmenkreise. Arques enthalte dem Telefonhersteller knapp 20 Millionen Euro vor. Das Geld brauche Gigaset, um den angelaufenen Umbau voranzutreiben.

Notfalls werde Siemens selbst dafür sorgen, dass Gigaset weitermachen kann, erfuhr die Zeitung aus dem Münchner Dax-Konzern. Siemens wolle auf jeden Fall einen zweiten Fall BenQ vermeiden. "Wir sind mit Arques im Gespräch", so eine Sprecherin auf Anfrage. Arques selbst betonte, Gigaset sei ausreichend finanziert. Die Restrukturierung finde einvernehmlich mit Siemens statt.

Siemens hatte Gigaset vor einem Jahr mehrheitlich an Arques abgegeben. Dabei stattete der Konzern die Tochter mit 50 Millionen Euro aus und sicherte einen Kredit über 20 Millionen Euro zu. Um weiter Einfluss auf die Geschicke zu haben, behielt Siemens 19,8 Prozent. Das geschah nach schlechten Erfahrungen mit dem taiwanischen Elektronikkonzern BenQ, der die Siemens-Handysparte übernommen und in den Ruin geführt hatte. (anw)