Sigma: Superzoom-Objektiv 18-250mm f/3.5-6.3 DC Macro (OS) HSM

Sigma hat weiter am Design seines 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM gefeilt. Herausgekommen ist ein neues Objektiv mit kompakteren Abmessungen und einer Naheinstellgrenze von 35 Zentimetern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sigma hat das Superzoom-Objektiv 18-250mm f/3.6-6.3 DC Macro (OS) HSM vorgestellt. Ein neues optisches und bauliches Design machen die Linse mit 73,5 mm × 88,6 mm kompakter als den Vorgänger 18-250mm f/3.6-6.3 DC OS HSM, erklärt Sigma in einer aktuellen Pressemitteilung. Das für digitale SLR-Kameras konzipierte APS-C-Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 18 mm bis 250 mm bei einer Lichtstärke von f/3.5 bis f/6.3 ab.

Wie der Name verrät, hat das neue Sigma gesteigerte Makrofähigkeiten. Seine Naheinstellgrenze soll bei 35 Zentimetern liegen, zudem ermögliche es einen größten Abbildungsmaßstab von 1:2,9.

Passend für Sigma, Canon, Nikon, Pentax und Sony

Das neue 18-250mm f/3.5-6.3 DC Macro (OS) HSM

(Bild: Sigma )

Bei der neuen 13-fach-Zoomlinse setzt Sigma außerdem auf das neue Material TSC (Thermally Stable Composite), das eine geringe Kontraktilität bei unterschiedlichen Temperaturen ausweist. Das Material ermögliche es unter anderem, Bauteile wie Fokussier- und Zoomring dünner herzustellen.

Das Bajonett ist aus Messing. Ausführungen werden voraussichtlich für Sigma, Canon, Nikon, Pentax und Sony verfügbar sein.

Verfügbar noch im Juni

Ausgestattet ist das Objektiv mit Sigmas Optical-Stabilizer-Funktion (OS), die die Möglichkeiten für Freihandaufnahmen erhöhen soll. Bei Aufnahmen sich bewegender Motive soll OS automatisch die Kamerabewegung erkennen und eine effektive Korrektur bieten. Chromatische Aberration korrigieren die SLD-Glaselemente. Drei asphärische Linsen (einschließlich einer zweiseitigen asphärischen Linse) verhinderten und korrigierten zudem alle Arten von Abbildungsfehlern.

Ausgeliefert wird das Objektiv mit Gegenlichtblende, es wird voraussichtlich noch in diesem Monat für knapp 750 Euro verfügbar sein. (ssi)